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Bezugswissenschaften
Demokratiebildung
Evaluation und Qualität
Extremismusprävention
Formate politischer Bildung
Forschung und Studien
Gestaltungsprinzipien
Historisch-politische Bildung
Interkulturelle Bildung und Migration
Kompetenzen
Lernorte
Medien und Digitalisierung
Methoden und Arbeitsformen
Nachhaltigkeit und Klimakrise
Partizipation
Religion in der Jugendbildung
Theorie
Zielgruppen
ÜberGrenzen
Bildungspraxis: Tipps für die Praxis
ZeitZeugen
VorGänge: Projekte und Finanzierung
LeseZeichen: Zum Hören und Lesen
MitDenken: Aus Wissenschaft und Praxis
AusBlick: Was steht an
Organisationen und Personen
Positionen
Termine
3/2024 Ästhetische Zugänge
2/2024 Wozu Evaluation?
1/2024: Zukunft
4/2023: Bildungsstätten
3/2023: Autoritäre Versuchung
2/2023: Demokratiebildung
1/2023: Die Welt im Konflikt
4/2022: Arbeitswelt
3/2022: Krisenerfahrungen
2/2022: Zugänge
1/2022: Debatten
4/2021: Globale Krisen
3/2021: Demokratie stärken
2/2021: Digitale Medien
1/2021: Corona-Zeiten
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1/2022: Debatten
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Ausgaben
1/2022: Debatten
Politische Erwachsenenbildung für alle?
Vom Versuch, das Zielgruppendilemma zum Tanzen zu bringen
Abgehängte Jugendliche in der Corona-Pandemie
Herausforderungen für die moderne Jugendsozialarbeit
Jung. Engagiert. Bedroht?
Hass im Netz geht uns alle an!
Konzeptwerk Neue Ökonomie
Julian Wortmann
Politische Partizipation in den Augen von Jugendlichen aus Armutsverhältnissen
Außerschulische Freizeitstätten als Orte von Demokratiebildung
Entgrenzungen – Deutsche Einheit – Demokratieförderung
Debatten der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in den vergangenen 30 Jahren
Selbstbezeichnung statt Fremdbezeichnung
Eine Skizze der Debatte am Beispiel Schwarzer Menschen
Entwicklungen politischer Jugend- und Erwachsenenbildung in Ostdeutschland seit den 90ern
Eine Situationsbeschreibung aus sächsischer Perspektive
2022 – das Europäische Jahr der Jugend
Deutschland im Umbruch
Evaluation: Interessen von Nutzer*innen berücksichtigen
Standards diskutiert am Beispiel der Programmevaluationen von „Demokratie leben!“
Gesellschaft – Kunst – Politik. Praxen für gesellschaftliche Selbstwirksamkeit
Auf dem Weg zu einer diversitätsorientierten kritischen Bildungsarbeit
Lebensrealitäten Schwarzer Menschen in Deutschland
Muslimisch-zivilgesellschaftliche Bildungsträger in Deutschland
Personen & Organisationen 1/2022
Politische Bildung der Desiderius-Erasmus-Stiftung
Politische Inszenierungen analysieren
Am Beispiel der NS-Propaganda
Von der Institutionenkunde zur „Sozialpädagogisierung“?
Über die Anfänge staatlicher politischer Bildung in Thüringen
Angriffe gegen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Diversifizierung und Teilhabe durch zivilgesellschaftliches Engagement
Gemeinwesenarbeit gegen rechte Ideologien
Rezension
Landesregierung legt Demokratiebericht vor
Räumliche Kontexte demokratiefeindlicher Entwicklungen
Rezension
Was die Demokratie zusammenhält
Zur Relevanz politischer Aktion für politische Bildung
Rezension
Beiträge aus Journal für politische Bildung 1/2022
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