Krisenerfahrungen
Journal für politische Bildung 3/2022
- unter Mitarbeit von
- Christiane Eichenberg, Caroline Grabensteiner, Elisabeth Grewenig, Andrea Grimm, Nina Grünberger, Bettina Hitzer, Tobias Johann, Simon Kruschinski, Marcus Maurer, Jane Müller, David Pape, Aline Rehse, Carsten Reinemann, Simone Schad-Smith, Eva Wissing, Larissa Zierow
Krisenerfahrungen und was wir daraus lernen können. Vor nun über zwei Jahren wurde die Welt, unsere Gesellschaft und auch die politische Bildung durch die Corona-Pandemie in eine völlig neue Situation hineingeworfen: Die Verwundbarkeit vieler Strukturen, globaler Verflechtungen und eingespielter Routinen wurde schonungslos offengelegt; das gesellschaftliche, politische und persönliche Handeln zielte auf die Bekämpfung der Pandemie; von den Regierenden wurde Schutz und Sicherheit erwartet, die Politik reagierte mit Einschränkungen, um die massive Gesundheitskrise zu bewältigen; Wissenschaftler…
Bestellnummer: | 60015 |
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EAN: | 9783756600151 |
ISBN: | 978-3-7566-0015-1 |
Reihe: | Journal für politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Seitenzahl: | 80 |
MitDenken
Aline
Rehse und Tobias Johann
Demokratieförderung
vs. Politische Bildung
Versuch
einer empiriebasierten Verhältnisbestimmung
SchwerPunkt
Bettina
Hitzer
Was
macht eine Krankheit zur Gesundheitskrise?
Vier
Thesen zur Bedeutung von Emotionen
Christiane
Eichenberg
Was
machen Krisen mit unseren Gefühlen?
Am
Beispiel der Covid-19-Pandemie und den damit einhergehenden Lockdowns
Jane
Müller
Bildung und Digitalität in
post-pandemischen Zeiten
Caroline Grabensteiner, Nina Grünberger
Die vielen Gesichter von Bildung in der
postdigitalen Postpandemie
Elisabeth
Grewenig, Larissa Zierow
Aus aktiv wird passiv?
Auswirkungen und Folgen von Corona für Bildungspolitik
Marcus
Maurer, Carsten Reinemann, Simon Kruschinski
Medien
über die Corona-Pandemie
Eine
kritische Analyse
BildungsPraxis
Andrea Grimm, Simone Schad-Smith
Politische Bildung erfindet sich neu
Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Loccum
Eva Wissing
Politische Jugendbildung unter den Bedingungen von
Corona
VorGänge
Denkfabrik „Gemeinsam für eine lebendige Demokratie“ / Junge Menschen sind nicht unpolitisch / Politisch interessiert, naturverbunden und engagiert / iDEEE.schule: Zeit, Flügel zu entstauben
LeseZeichen
Kritik der Extremismusprävention – verspielte Chance? / Wider die Versicherheitlichung /„Es kann davon ausgegangen werden, dass eine nachhaltige Gehirnwäsche nicht gelang“ / Lesebuch zur Demokratiebildung / Dynamik und Wandel des Heimatbegriffs
ÜberGrenzen
David Pape
Kinder- und Jugendbeteiligung auf dem
Vormarsch
AusBlick
Jugend und Demokratie in Zeiten der Coronakrise / Jugend gestalten unter Bedingungen der Pandemie / Konstruktiver Journalismus in Zeiten der Corona-Pandemie / Corona hat dem Zusammenalt schwer zugesetzt / Wie Projekte ihre Zielgruppe erreichen / Nachruf Prof. Dr. Günter C. Behrmann / Personen & Organisationen