Demokratiebildung
Journal für politische Bildung 2/2023
- unter Mitarbeit von
- Fikri Anil Altintaş, Silke Baer, Kai Dietrich, Katrin Ehnert, Kathrin Fehse, Henning Flad, Tilman Grammes, Wilfried Klein, Thomas Krüger, Evelyn Linde, Maximilian Lorenz, Hanna Lorenzen, Elena Maier, Fabian Müller, Dieter Nittel, Timo Reinfrank, Elisabeth Richter, Rupert Graf Strachwitz, Andrea Szukala, Elisa Walter, Harald Weilnböck, Benedikt Widmaier, Alexander Wohnig
Das Demokratiefördergesetz befindet sich in der Anhörungsphase und wird möglicherweise noch im Jahr 2023 beschlossen und in Kraft treten. Diese Ausgabe des Journal kommentiert das Gesetz fachlich, fragt nach der Rolle der politischen Bildung und reflektiert, ob die politische Bildung sich dieses Gesetz aneignen kann bzw. aneignen will. Neben einer Einführung in zentrale Begrifflichkeiten im Demokratie-Kontext wird das Demokratiefördergesetz aus Sicht verschiedener ausgewählter Vertreter*innen der politischen Bildung kommentiert. Verschiedene Fachartikel aus der Praxis flankieren die Debatte…
Bestellnummer: | JpB2_23 |
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ISSN: | 2191-8244 |
Reihe: | Journal für politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Seitenzahl: | 80 |
Produktinformationen
Das Demokratiefördergesetz befindet sich in der Anhörungsphase und wird möglicherweise noch im Jahr 2023 beschlossen und in Kraft treten. Diese Ausgabe des Journal kommentiert das Gesetz fachlich, fragt nach der Rolle der politischen Bildung und reflektiert, ob die politische Bildung sich dieses Gesetz aneignen kann bzw. aneignen will. Neben einer Einführung in zentrale Begrifflichkeiten im Demokratie-Kontext wird das Demokratiefördergesetz aus Sicht verschiedener ausgewählter Vertreter*innen der politischen Bildung kommentiert. Verschiedene Fachartikel aus der Praxis flankieren die Debatte und illustrieren die Potenziale und Herausforderungen von gelebter Demokratiebildung.
Inhaltsübersicht
MitDenken
Elena Maier
Kritische demokratische Bildner*innen? Selbstwahrnehmung von Bildner*innen in der (macht-)kritischen politischen Bildung
Kritische demokratische Bildner*innen? Selbstwahrnehmung von Bildner*innen in der (macht-)kritischen politischen Bildung
SchwerPunkt: Demokratiebildung
Rupert Graf Strachwitz
Demokratie entwickeln! Ein Plädoyer für eine neue Demokratiepolitik
Begriffe der Demokratie
Elisabeth Richter: Demokratiebildung • Tilman Grammes: Demokratiepädagogik • Katrin Ehnert/Elisa Walter: Demokratieförderung • Benedikt Widmaier: Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
Elisabeth Richter: Demokratiebildung • Tilman Grammes: Demokratiepädagogik • Katrin Ehnert/Elisa Walter: Demokratieförderung • Benedikt Widmaier: Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
Stellungnahmen zum Demokratiefördergesetz
Bundeszentrale für politische Bildung • Amadeu Antonio Stiftung • DVPB • Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus • Cultures interactive • bap/GEMINI
Bundeszentrale für politische Bildung • Amadeu Antonio Stiftung • DVPB • Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus • Cultures interactive • bap/GEMINI
Dieter Nittel
Ausgeklammert. Die Marginalisierung der politischen Bildung im Spiegel des Nationalen Bildungsberichts 2022
Ausgeklammert. Die Marginalisierung der politischen Bildung im Spiegel des Nationalen Bildungsberichts 2022
BildungsPraxis
Kai Dietrich
Jung und rechts. „Rechtsoffene“ Jugendliche zwischen Normalität und Außeralltäglichkeit
Jung und rechts. „Rechtsoffene“ Jugendliche zwischen Normalität und Außeralltäglichkeit
Fabian Müller
Extremismuspräventive Demokratieförderung und Politische Bildung im ländlichen Raum. Argumente aus der Praxis einer Partnerschaft für Demokratie
Extremismuspräventive Demokratieförderung und Politische Bildung im ländlichen Raum. Argumente aus der Praxis einer Partnerschaft für Demokratie
Kathrin Fehse/Maximilian Lorenz
Wie Demokratie in Kooperationsprojekten erfahrbar wird. Kooperationen als tragende Säule der Demokratiebildung
Wie Demokratie in Kooperationsprojekten erfahrbar wird. Kooperationen als tragende Säule der Demokratiebildung
ZeitZeugen
Evelyn Linde
F3_kollektiv. Bilden, suchen, verändern
F3_kollektiv. Bilden, suchen, verändern
VorGänge
Anhörung – Demokratiefördergesetz / Interesse junger Menschen an Geschichte / Wie weiter mit der Demokratieförderung?
LeseZeichen
Neuer Sozialtypus prägt das Protestmilieu / Politische Bildung wider die Neutralitätsideologie / Politikdidaktische Impulse: Politische und religiöse Dimensionen gemeinsam denken / Leerstelle politische Sozialisation?
ÜberGrenzen
Fikri Anil Altintaş
Politische Bildung braucht Begegnung. Junge Menschen auf postmigrantischer Europa-Reise
Politische Bildung braucht Begegnung. Junge Menschen auf postmigrantischer Europa-Reise
AusBlick
u. a. Umfrage zu Partizipation und Repräsentation von Frauen in Deutschland / SVR-Integrationsbarometer / Neuer Podcast zur politischen Erwachsenenbildung / Lagebericht „Rassismus in Deutschland“ / Personen & Organisationen
Kurzbeschreibung
Das Demokratiefördergesetz befindet sich in der Anhörungsphase und wird möglicherweise noch im Jahr 2023 beschlossen und in Kraft treten. Diese Ausgabe des Journal kommentiert das Gesetz fachlich, fragt nach der Rolle der politischen Bildung und reflektiert, ob die politische Bildung sich dieses Gesetz aneignen kann bzw. aneignen will. Neben einer Einführung in zentrale Begrifflichkeiten im Demokratie-Kontext wird das Demokratiefördergesetz aus Sicht verschiedener ausgewählter Vertreter*innen der politischen Bildung kommentiert. Verschiedene Fachartikel aus der Praxis flankieren die Debatte und illustrieren die Potenziale und Herausforderungen von gelebter Demokratiebildung.
Ausgeklammert
Die Marginalisierung der politischen Bildung im Spiegel des Nationalen Bildungsberichts 2022
Begriffe der Demokratie
Demokratiebildung | Demokratiepädagogik | Demokratieförderung | politische Jugend- und Erwachsenenbildung
Extremismuspräventive Demokratieförderung und politische Bildung im ländlichen Raum
Argumente aus der Praxis einer Partnerschaft für Demokratie
Politische Bildung braucht Begegnung
Junge Menschen auf postmigrantischer Europa-Reise
Wie Demokratie in Kooperationsprojekten erfahrbar wird
Kooperationen als tragende Säule der Demokratiebildung
Demokratie entwickeln!
Ein Plädoyer für eine neue Demokratiepolitik
Kritische demokratische Bildner*innen?
Selbstwahrnehmung von Bildner*innen in der (macht-)kritischen politischen Bildung
Jung und rechts
„Rechtsoffene“ Jugendliche zwischen Normalität und Außeralltäglichkeit