Personen & Organisationen 2/2022

Die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e. V. (DVPB) hat einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorstand besteht nun aus dem Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Alexander Wohnig (Universität Siegen), aus drei Zweiten Vorsitzenden: Prof. Dr. Andrea Szukala (Universität Münster), Joshua Hausen (gleichzeitig Schatzmeister, Universität Mainz) und Dr. Moritz Haarmann (Universität Lüneburg) sowie den Beisitzerinnen und Beisitzern Dr. Gudrun Heinrich, Benedikt Widmaier, Prof. Dr. Sibylle Reinhardt, Christel Schrieverhoff, Dr. Luisa Girnus und Dr. Steve Kenner. 


Hanna Lorenzen, Bundestutorin der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et), ist zur Sprecherin der GEMINI (Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung) gewählt worden. In der GEMINI haben sich die bundesweit tätigen Träger der politischen Jugendbildung zusammengeschlossen. 


Seit 1. April 2022 ist die Politikwissenschaftlerin und Erwachsenenbildnerin Andrea Rühmann neue Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AKSB). 


Nach fast 25 Jahren hat die Gründerin der Amadeu Antonia Stiftung, Anetta Kahane, das Amt der Vorstandsvorsitzenden zu Ende März 2022 abgegeben, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Der neue Vorstand hat die Leitung der Stiftung zum 1. April übernommen. Er besteht aus Timo Reinfrank (Geschäftsführung, seit 2017 Mitglied des Vorstands), Tahera Ameer (zuständig für Programm und Innovation) und Lars Repp (zuständig für Verwaltung, Organisation und Finanzen).


Hier könnten auch Nachrichten über personelle Veränderungen und Entwicklungen in Ihrer Einrichtung oder Ihrem Verband zu lesen sein. Informationen bitte an: journal@wochenschau-verlag.de

Ein Beitrag aus