Ästhetische Zugänge
Journal für politische Bildung 3/2024
- herausgegeben von
- Bundesausschuss politische Bildung (bap), Wochenschau Verlag
- unter Mitarbeit von
- Nils Altner, Yelda Balkuv, Stephanie Borgmann, Johannes Bretting, Oliver Emde, Harald Hahn, Theresa Hertrich, Institut für Neue Soziale Plastik, Raika Khorshidian, Hanna Klimpe, Jan Krawczyk, Laura Lopez Mras, Felix Manuel Nuss, Charlotte Püttmann, Kerstin Schubert, Yolande Sommer, Tim Wersig
Im Heft "Ästhetische Zugänge" wird die Bedeutung von ästhetischen Zugängen wie Bildern, Spielen, Comics, Theater etc. und ihre Möglichkeiten für die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen diskutiert . Fragen sind u. a.: Was ist unter ästhetischen Zugängen zu verstehen und wie können ästhetische Erfahrungen für Menschen zu bildenden Momenten werden? Wie können im Rahmen politischer Bildungsprozesse ästhetische Zugänge konkret aussehen und welche Potentiale sind damit verbunden? Welche Personengruppen können evtl. durch ästhetische Zugänge besser für politische Bildung und di…
Bestellnummer: | JpB3_24 |
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ISSN: | 2191-8244 |
Reihe: | Journal für politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Seitenzahl: | 80 |
Im Heft "Ästhetische Zugänge" wird die Bedeutung von ästhetischen Zugängen wie Bildern, Spielen, Comics, Theater etc. und ihre Möglichkeiten für die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen diskutiert . Fragen sind u. a.: Was ist unter ästhetischen Zugängen zu verstehen und wie können ästhetische Erfahrungen für Menschen zu bildenden Momenten werden? Wie können im Rahmen politischer Bildungsprozesse ästhetische Zugänge konkret aussehen und welche Potentiale sind damit verbunden? Welche Personengruppen können evtl. durch ästhetische Zugänge besser für politische Bildung und die Reflexion gesellschaftspolitischer Spannungsfelder und die eigene Verstrickung in diese erreicht werden? Inwiefern regt ästhetisches Arbeiten zu politischem Handeln und zur Reflexion an?
ÜberGrenzen
Raika Khorshidian, Charlotte Püttmann
Bilder und Stimmen gegen Fremdenfeindlichkeit und historische Amnesie. Die stille Revolution im Iran
SchwerPunkt Ästhetische Zugänge
Stephanie Borgmann
Alles ästhetisch, alles politisch, alles bildend? Zusammenhänge zwischen ästhetischer Erfahrung und politischer Bildung
Oliver Emde
Rebuild the World?! Politische Bildung mit LEGO®-Steinen
Hanna Klimpe
Algospeak, Ass and Activism. Ästhetische Zugänge gegen das Shadowbanning von politischen Inhalten auf TikTok und Instagram
Johannes Bretting, Harald Hahn, Laura Lopez Mras
Vom Monolog zum Dialog. Eine theaterpädagogische Annäherung an verleugnete Opfer des Nationalsozialismus
Theresa Hertrich, Jan Krawczyk
Wenn Wände Geschichte(n) erzählen. StreetArt als Zugangsform zu historisch-politischer Bildung
BildungsPraxis
Yolande Sommer
Dear Circus. Über das Politische im Circus
Institut für Neue Soziale Plastik
„CHASAK, sei stark!“ Antisemitismusprävention an der Schnittstelle von politischer und kultureller Bildung
Nils Altner, Yelda Balkuv
Verkörperungsästhetische Lehr-LernFormate. Potenziale für die Demokratiebildung
ZeitZeugen
Kerstin Schubert
Käthe Kollwitz: Werk und Wirksamkeit einer zeitlosen Künstlerin. Wie politische Bildungsarbeit mit ästhetischen Mitteln gelingen kann
VorGänge
MuslimDebate 2.0: Engagement für eine demokratische politische Kultur | Nachbetrachtungen zur EM
LeseZeichen
Fritz Borinski und das 20. Jahrhundert | Die lange Geschichte des rechten Extremismus | Zivilisiertes Streiten in der Demokratie
MitDenken
Felix Manuel Nuss, Tim Wersig
Spielfilme als ästhetisches Medium in der politischen Erwachsenenbildung
AusBlick
Organisationen der politischen Bildung und ihr Umgang mit der AfD | Monitoring Internationale Jugendarbeit | Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor 2024 | „Resilient“ – Projekthandreichung für politische Bildner*innen I Personen & Organisationen