Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter

„Wo können Kinder in der Schule mitbestimmen und welche Wünsche nach Beteiligung haben sie? Wie schätzen Lehrkräfte die Mitbestimmung in der Grundschule ein?“ Diese Fragen waren Gegenstand einer Studie des Instituts für Grundschulforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Auftrag gegeben hatte. „Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder insbesondere im Unterricht und bei Lernzielkontrollen häufig angeben, keine Mitbestimmung wahrzunehmen. Ihr Wunsch nach mehr Mitbestimmung ist jedoch sehr groß. Eine positive Einstellung und Haltung von Lehrkräften zur Mitbestimmung kann die Umsetzung von Beteiligungsmöglichkeiten begünstigen“, so die DKJS. 

https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/kinderstudie-zur-demokratiebildung-im-grundschulalter/

Ein Beitrag aus

Neu