WOCHENSCHAU Sonderausgabe 2025


CALL FOR PAPERS

WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2025 „Demokratiefeindlichkeit und Schule“

Die WOCHENSCHAU-Themenhefte für den Politik- und Wirtschaftsunterricht bieten auf den Unterricht zugeschnittene Materialien für die Hand der Schüler*innen. Die jährliche WOCHENSCHAU-Sonderausgabe jedoch richtet sich an Lehrer*innen, aber auch an Studierende, Referendar*innen und Fachdidaktiker*innen: Hier diskutieren Fachdidaktiker*innen und Lehrer*innen relevante aktuelle Fragestellungen für Lernen, Unterricht und Schule.

Die WOCHENSCHAU stellt damit ein Bindeglied zwischen Forschung und Praxis dar. 2025 geht es um Haltung und den Umgang mit antidemokratischen und menschenfeindlichen Vorfällen an sowie Angriffen auf Schule unter dem Titel „Demokratiefeindlichkeit und Schule“.

Wir laden ein zu Beiträgen, die sich mit Ansätzen, Konzepten, Fragen, Herausforderungen beschäftigen, die das Themenfeld Demokratiefeindlichkeit in seiner Breite umfassen.

Dabei geht es um ein weites Verständnis, welches über den Politik- und Ökonomieunterricht hinausgeht und die Schule als Ganzes, beispielsweise auch ihr Umfeld (Elternarbeit, Sozialraum, Politik, Verwaltung etc.) in den Blick nimmt. Hierbei kann es sich um praxisorientierte Forschung, konzeptionell-didaktische Ansätze, erprobte Handlungsempfehlungen sowie um methodische Beispiele handeln: Wie äußern sich Demokratie- und Menschenfeindlichkeit an Schulen? Was hatsich in den letzten Jahren verändert?

  • Wie können Konzepte, Ansätze und Methoden demokratischerSchulentwicklung und Demokratiebildung etc. aussehen? 
  • Was heißt demokratische Haltung bei allen an Schule Tätigen, nicht nur derpolitisch bildenden Lehrkräfte? 
  • Welche Unterstützung benötigen Schulen von Politik, Ministerien oder gar derPolizei? 
  • Wie engagieren sich Schüler*innen gegen Demokratie- undMenschenfeindlichkeit? 

Sie forschen oder arbeiten zu diesen oder verwandten Fragestellungen? Dann freuen wir uns über ein Abstract bis zum 15.03.2024 an redaktion@wochenschau-verlag.de.

Vorbehaltlich der Zusage ist der Einsendeschluss der Beiträge der 15.10.2024. Umfang pro Beitrag: 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Die WOCHENSCHAU wird herausgegeben von Prof. Dr. Sabine Achour, Dipl. Pol., Dipl. Vw. Bernward Debus, Dr. Tessa Debus und Prof. Dr. Peter Massing

Einen Überblick über die bisherigen Sonderausgaben der WOCHENSCHAU können Sie sich hier verschaffen. Weitere Informationen zur WOCHENSCHAU finden Sie unter www.wochenschau-online.de.