Personen & Organisationen 1/2023

Johannes Tessmer, einstiger Vorsitzender des Bundesausschuss für politische Bildung, ist am 5. Dezember 2022 im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war Mitherausgeber der Zeitschrift des bap „Materialien zur politischen Bildung” und ein unermüdlicher Akteur für die politische Bildung.

Kseniya Dziatlouskaya verabschiedet sich vom Bundesausschuss für politische Bildung (bap). Dina Douvier tritt ihre Nachfolge an und ist die neue Referentin für politische Bildung.

Lisa Paus hat das Bundesjugendkuratorium für die 20. Legislaturperiode neu berufen. Die 16 Sachverständige kommen aus den Bereichen Wissenschaft, Medizin, Verwaltung und Praxis und beraten die Bundesregierung zu wichtigen Themen und Fragen in der der Kinder- und Jugendpolitik. Unter anderem mit dabei sind Daniela Broda vom Deutscher Bundesjugendring, Marie Borst vom Projekt „Jugend.Macht.Zukunft Sachsen-Anhalt“, Nikolas Karanikolas vom Projekt „Jugend-Budget“ und Nadja Rückert vom Jugendzentrum „anyway e. V.“

Im Fachbereich Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es mit Sarah Laukamp und Anne Seibring eine neue Doppelspitze.

Der Bundeskreis Arbeit und Leben hat in seiner Mitgliederversammlung im November 2022 seinen Vorstand neu gewählt. Elke Hannack (stellv. Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes) wurde in ihrem Amt als Präsidentin bestätigt, gleiches gilt für Jan Krüger (DGB) als 1. Vorsitzender. Michael Kempmann (Deutschenr Volkshochschul-Verband) wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. 

Habemus Vorstand – der neue #AKSB-Vorstand ist gewählt! Für die nächsten Jahre sind Gunter Geiger als Vorstandsvorsitzender, Rüdiger Paus-Burkard als Stellvertretender Vorsitzender sowie Dr. Ruth Bendels, Martina Weishaupt und ganz neu im Vorstandsteam Dr. Nike Alkema sowie Michael Engbers von den Mitgliedern der AKSB zum neuen Vorstand gewählt worden.

Der Bundesverband russischsprachiger Eltern e. V. wurde im Zuge seiner letzten Mitgliederversammlung erneuert. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Victor Ostrovsky, Natalia Roesler, Tamara Shamo, Olga Royak und Olga Sperling wurde bestätigt. Neu dabei sind Yulia Karlson und Konstantin Dudko.

Hier könnten auch Nachrichten über personelle Veränderungen und Entwicklungen in Ihrer Einrichtung oder Ihrem Verband zu lesen sein. Informationen bitte an: journal@wochenschau-verlag.de

Ein Beitrag aus