Jugendsozialarbeit – ein unterschätzter Raum politischer Bildung

Die 26. Ausgabe der Zeitschrift DREIZEHN, herausgegeben vom Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Potenzialen der Jugendsozialarbeit als Räume und Gelegenheiten der politischen Bildung. Im Nachgang zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung zur „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ untersuchen die Autor*innen die unterschiedlichen Praxisansätze der Jugendsozialarbeit in Hinblick auf die Möglichkeiten politischen Lernens. In Beiträgen von Hanna Lorenzen, Waldemar Stange, Fabian Fritz, Alexander Wohnig, Birgit Beierlein, Zijad Naddaf, Andreas Thimmel und in einem Interview mit Christian Lüders werden Ansatzpunkte und Dimensionen politischen Lernens und politischer Partizipation ausgelotet und es wird die notwendige Kooperation zwischen Jugendsozialarbeit und politischer Bildung unterstrichen. 

online: https://t1p.de/n89xw

Ein Beitrag aus