Bildungsstätten - Lernorte politischer Bildung
Journal für politische Bildung 4/2023
Die Bildungsstätte ist in den vergangenen Jahren immer wieder in die Diskussion geraten. Bildungsstätten wurden geschlossen oder umgewandelt. In der Zeit der Corona-Pandemie konnten keine Veranstaltungen durchgeführt werden – oder nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen. Folge war eine weitreichende Digitalisierung der Angebote. Andererseits führten Debatten über Zugänge zur politischen Bildung und nach der Erreichbarkeit bestimmter Adressatengruppen zur Entwicklung von Konzepten wie der aufsuchenden politischen Bildung. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Ausgabe des Journals auf die h…
Bestellnummer: | JpB4_23 |
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ISSN: | 2191-8244 |
Reihe: | Journal für politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Seitenzahl: | 80 |
Produktinformationen
Die Bildungsstätte ist in den vergangenen Jahren immer
wieder in die Diskussion geraten. Bildungsstätten wurden geschlossen oder
umgewandelt. In der Zeit der Corona-Pandemie konnten keine Veranstaltungen
durchgeführt werden – oder nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen. Folge war
eine weitreichende Digitalisierung der Angebote. Andererseits führten Debatten
über Zugänge zur politischen Bildung und nach der Erreichbarkeit bestimmter
Adressatengruppen zur Entwicklung von Konzepten wie der aufsuchenden
politischen Bildung. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Ausgabe des Journals
auf die historische Entwicklung von Bildungsstätten und in Form einer
Bestandsaufnahme auf ihre aktuelle Bedeutung eingegangen. Im Zentrum der Ausgabe
stehen die Fragen, welche Elemente den Lernort einer Bildungsstätte ausmachen
und welchen Einfluss die verschiedenen Bereiche und Möglichkeiten von
Bildungsstätten auf die Gestaltung der Bildungsprozesse haben.
Kurzbeschreibung
Die Bildungsstätte ist in den vergangenen Jahren immer
wieder in die Diskussion geraten. Bildungsstätten wurden geschlossen oder
umgewandelt. In der Zeit der Corona-Pandemie konnten keine Veranstaltungen
durchgeführt werden – oder nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen. Folge war
eine weitreichende Digitalisierung der Angebote. Andererseits führten Debatten
über Zugänge zur politischen Bildung und nach der Erreichbarkeit bestimmter
Adressatengruppen zur Entwicklung von Konzepten wie der aufsuchenden
politischen Bildung. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Ausgabe des Journals
auf die historische Entwicklung von Bildungsstätten und in Form einer
Bestandsaufnahme auf ihre aktuelle Bedeutung eingegangen. Im Zentrum der Ausgabe
stehen die Fragen, welche Elemente den Lernort einer Bildungsstätte ausmachen
und welchen Einfluss die verschiedenen Bereiche und Möglichkeiten von
Bildungsstätten auf die Gestaltung der Bildungsprozesse haben.