Jennifer Hübner (Redaktionsleitung)

Jennifer Hübner ist Wissenschaftlerin in Forschung und Lehre und arbeitet zu den Schwerpunkten Raum, Jugendhilfe und Ethnografie. Sie ist die leitende Redakteurin unseres Magazins. Mit ihrer Berufsbiografie zur außerschulischen Kinder- und Jugendbildung in Praxis, Verwaltung, Wissenschaft und Politik bringt sie für das Journal eine differenzierte Perspektive ein. Aktuell promoviert sie an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin.

___________________

„Ich bin in der Redaktion des Journals dabei, weil politische Bildung eine (gesellschaftsfähig) politische Lobby braucht, die durch Formate wie das Journal gestärkt wird. Das Magazin beleuchtet das Feld mit seinen unterschiedlichen Blickwinkeln und legt offen, was politische Bildung alles kann, aber auch, was sie braucht.“


Benno Hafeneger

Prof. em. Dr. Benno Hafeneger ist unumstritten einer der Experten für Jugendarbeit und politische Jugendbildung, mit umfassender Vortragstätigkeit und allein über 40 Publikationen nur im Wochenschau Verlag. Als Professor lehrte er an der Philipps-Universität Marburg zu „Jugend und außerschulische Jugendbildung“.

___________________

„Ich bin in der Redaktion des Journals dabei, weil Jugendliche nicht nur in der Schule Politik lernen (können). Die außerschulische Bildung ist lebensnah und vielfältig: Sie ist entscheidend um Demokratie zu stärken. Das Journal unterstützt alle in diesem Bereich Tätigen bei ihrer wichtigen Arbeit.“


Ole Jantschek

Ole Jantschek ist aktuell „Bundestutor“/Pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et), d.h. er ist bei den Evangelischen Akademien Deutschlands und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend für die politische Jugendbildung verantwortlich. Drei D‘s sind seine Fachgebiete: Diversität, Digitalisierung und Demokratiefeindlichkeit.

___________________

„Ich bin in der Redaktion des Journals dabei, weil die außerschulische politische Bildung vor immer neuen Herausforderungen steht. Als Teil der Journal-Redaktion trage ich dazu bei, dass alle Interessierten darüber Bescheid wissen, was gerade ansteht, was Thema ist und Thema werden wird.“


Märthe Stamer

Märthe Stamer ist Geschäftsführung des Landesjugendring Niedersachsen e.V. In dieser Positon moderiert sie Entscheidungsfindungsprozesse im Zusammenschluss großer niedersächsischer Jugendverbände und vertritt deren Interessen gegenüber Politk, Verwaltung und Öffentlichkeit. Sie ist außerdem politische Bildnerin und beschäftigt sich mit der Verbindung von sozialer Arbeit und politischer Bildung sowie wenig erreichten Zielgruppen in der politischen Bildung. Märthe Stamer promoviert an der Universität Göttingen.

___________________

„Ich bin in der Redaktion des Journals dabei, weil der politikdidaktische Fachdiskurs auch interdisziplinär breiter rezipiert und diskutiert werden sollte. Das Journal ist hierfür ein probates Medium, das ich gern mitgestalten möchte.“


Jana Trumann

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin forscht Dr. Jana Trumann zu ihrem Fachgebiet Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist Diplom-Pädagogin –Verfechterin von lebensbegleitendem Lernen sowie Projektleiterin zum Thema Demokratiestärkung in der Arbeitsumgebung.

___________________

„Ich bin in der Redaktion des Journals dabei, weil das Journal eine Lobby für die politische Bildung ist und auch unkonventionelle Formate in den Blick nimmt. Ich setze mich gern dafür ein, dass politische Erwachsenenbildung gestärkt und verbessert wird.“


Benedikt Widmaier

Benedikt Widmaier ist Direktor des Hauses am Maiberg, Heppenheim. In dieser Akademie für politische und soziale Bildung gilt das Motto: „Offen für Dialog“. Ob Erwachsenenbildung, Jugendbildung oder Internationaler Austausch – Benedikt Widmaier ist tatsächlich offen für alle Themen der non-formalen politischen Bildung. Hierzu hat er zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt.

___________________

„Ich bin in der Redaktion des Journals dabei, weil politische Bildungsangebote verschiedenste Zielgruppen erreichen sollten: Die außerschulische Bildung ist offen und vielseitig – genau das Richtige für mich.“


Alexander Wohnig

Dr. Alexander Wohnig ist Juniorprofessor an der Universität Siegen. Zuständig für die Didaktik der Sozialwissenschaften– sowohl in der schulischen als auch der außerschulischen Bildung. Seine Forschungsschwerpunkte: (Ungleiche) politische Partizipation, bürgerschaftliches Engagement und soziales Lernen.

___________________

„Ich bin in der Redaktion des Journals dabei, weil politische Partizipation mit politischer Bildung zusammenhängt. Um eine empowernde politische Bildung zu stärken, braucht es eine starke außerschulische politische Bildung. Das Journal setzt genau da an.“